Die nächste Regatta findet am 31.08.2013 statt. Wir hoffen
auf zahlreiches Erscheinen und wünschen allen Teil-
nehmern viel Spaß.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Strecke

 

Home.
Hier sind Sie: Konzept.
Organisatorisches
Programm
Anmelden.
Strecke Grimma-Wurzen
Sponsoren
COD-Design Werbung
dicolor.de
Impressionen
Pressestimmen
Gaestebuch
Kontakt
Sie sind der
.
Besucher seit Mai 2000!
 
 
Die Strecke Grimma-Wurzen
Grimma
Die Stadt Grimma befindet sich zwischen den Metropolen Dresden und Leipzig direkt an der Autobahn A 14. Grimma ist eine reizvolle Stadt mit einem historischen Stadtkern und bildet mit ihrer roman-tischen Lage am Fluss das Zentrum des Kloster- und Mühlentales. Pünktlich zur 800-Jahr-Feier 2000 erstrahlten Sehenswürdigkeiten, wie das Alte Rathaus mit seiner beeindruckenden Renaissance-Fassade und die Pöppelmannbrücke mit dem prächtigen Wappenstein von 1724 in neuem Glanz. Auch die meisten Wohn- und Geschäftshäuser der denkmalgeschützten Altstadt waren eine Augenweide.

Zwei Jahre später zerstörte die Jahrtausendflut in wenigen Stunden, was mit Mühe und Kosten geschaffen worden war. Dank der überwäl-tigenden internationalen Solidarität und Unterstützung wird heute wieder aufgebaut - unermüdlich, engagiert und ideenreich. Schon jetzt darf man sicher sein: Grimma wird noch schöner als es je war - und ist immer eine Reise wert! Unsere Gastronomen und Hoteliers erwarten Sie in komfortablen Räumen mit einem hervorragenden Serviceangebot, welches jedem Anspruch gerecht wird und neue schön gestaltete Geschäfte laden zum Einkaufsbummel ein.

Die Stadt Grimma bietet ein breites kulturelles Angebot. Das Kloster- und Mühlental erfreut seine Besucher über die reizvollen landschaft-lichen Besonderheiten hinaus mit einem viel-seitigen Sport- und Freizeitangebot.Dazu gehören ein ausgedehntes Rad- und Wander-wegenetz, Galerien, ein Landschaftspark mit Aussichtsturm sowie Fitnessmöglichkeiten. Ein beliebter Wanderweg führt durch den Stadtwald nach Höfgen. Von dort aus bietet sich ein herrlicher Blick auf die Silhouette der Altstadt mit Klosterkirche, Schloss und Gymnasium St. Augustin.

An der berühmten Grimmaer Hängebrücke, der längsten Trag-seilbrücke Sachsens besteht die Möglichkeit, mit einer kleinen Flotte und seiner gutgelaunten Kapitänsmannschaft, die Mulde gemächlich flussauf- oder abwärts zu steuern.

Aber Grimma hat nicht nur Geschichte und Sehenswürdig-keiten zu bieten, sondern konnte sich durch die direkte Lage an der Autobahn A 14 auch als Wirtschaftsstandort etablieren. Ein breiter Gewerbemix sichert zahl-reichen Unternehmen ihren Platz. Auch als Wohnstandort wird Grimma immer beliebter und ein randvoller Veranstaltungs-kalender lädt zum Verweilen ein. Aber sehen Sie selbst, Sie sind herzlich eingeladen, Grimma kennenzulernen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Fremdenverkehrsamt
Tel. 03437/ 98 58 285, Mail: Fremdenverkehsamt@grimma.de

Nerchau
Die Stadt Nerchau liegt im reizvollen Tal der vereinigten Mulde zwischen Grimma und Wurzen. Sie blickt auf eine über 1000jährige Geschichte zurück (974 n. Chr. erste urkundliche Erwähnung).
Im Zuge der Gemeindereform wuchs die Bevölkerung der Stadt durch Eingemeindung bisher selbst-ständiger Kommunen von 2.700 auf 4.477 Einwohner.

Nerchau ist mit seinen Einwohnern Kleinzentrum und hat eine Ausdehnung von 39,48 qkm. Mit 233m bietet die Deditzhöhe ein Domizil für Amateurfunker, die hier die besten Verbindungen in alle Welt herstellen können. Historisch interessant ist das Ensemble auf dem Kirchberg, einem ehemaligen Burgward mit Friedhof, Kirche, Kantorat, Pfarrhaus, alter Schule und dem Burgkeller aus dem 17. Jahrhundert.

Wanderfreunden kann der Weg an der Mulde empfohlen werden: beginnend am unter Denkmalschutz stehenden alten Bauernhof, vorbei an den Resten der Fährweide, in Richtung der, 1971 in Betrieb genommenen, 342 m langen und 30 m hohen, gekrümmten Autobahnbrücke der Bundesautobahn 14 (Leipzig-Dresden). Bekannt ist Nerchau durch die Farbenfabrik und die Tradition des Kunstrad-fahrens. Neben einigen traditionellen Vereinen haben sich viele neue gegründet, z.B. die Schützen, die Angler und die Bahrener Heimat-freunde. Hinzu kamen neue touristische Attraktionen wie das Trakehnergestüt Bahren oder der Ziegenhof Fremdiswalde, in dem Landwirtschaft zum Anfassen und Mitmachen, insbesondere für Schulklassen, angeboten wird.

Trebsen
Die Stadt Trebsen mit den Ortsteilen Altenhain, Neichen und Seelingstädt liegt idyllisch im weitläufigen Muldental, ist verkehrsgünstig über die A14 zu erreichen und hat 4.530 EW.
 
Das 1925 erbaute Rathaus mit Sitz der Stadtverwaltung und der Bibliothek befindet sich im Zentrum der Stadt. Am Markt steht das Hotel "Schlossblick" mit Bowlingbahn, sowie die Gaststätte "Zum Anker".
 
Am linken Muldenufer erhebt sich der spätgotische Schlossbau mit seinen markanten Staffelgiebeln. Seit 1992 nutzt der Förderverein für Handwerk und Denkmalpflege e.V. Schloss Trebsen, das Denkmal-ensemble als Fortbildungszentrum für die praktische Denkmalpflege, Ausstellungen und Projektange-bote. Konzerte und Theaterauf-führungen sowie ritterliche Festtafeln, versprechen einen erlebnis-reichen Aufenthalt in Trebsen.

Wurzen
Die große Kreisstadt hat sich mit rund 15.400 Einwohnern ihren kleinstädtischen Charme bewahrt und unterbreitet ihren Besuchern und Gästen ein vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot.

Die über 1040jährige Stadt begrüßt ihre Besucher schon von weitem durch ihre imposante Silhouette. Erstmals im Jahre 961 urkundlich erwähnt, war Wurzen von 1489 bis 1581 Bischofssitz. Die denkmal-geschützte Altstadt läßt noch heute die baugeschichtlichen Epochen erkennen. Der älteste Bauzeuge ist der 1114 geweihte Dom St. Marien mit der berühmten Kreuzigungsgruppe von Prof. Wrba aus den Jahren 1928-30. Die Stadtkirche St. Wenceslai wurde 1262 errichtet. Die in ihrem Turm befindliche, bis 1911 bewohnte und wieder komplett eingerichtete Türmerwohnung lädt zur Besichtigung ein. Der Markt, geprägt von Häusern der Jahrhundertwende und rekonstruierten Gebäuden aus dem 17. und 18. Jahrhundert, wie dem Alten Rathaus, bildet zusammen mit dem Ringelnatzbrunnen ein harmonisches Ensemble. Dem 1883 in Wurzen geborenen Schriftsteller und Kabarettisten Joachim Ringelnatz ist außerdem eine Dauer-ausstellung im Kulturgeschichtlichen Museum, dem bedeutendsten Renaissancebau der Stadt, gewidmet. Sein Geburtshaus steht am Crostigall. Nicht unerwähnt bleiben soll das älteste Flächen-naturdenkmal Deutschlands für bedrohte Pflanzen und Tiere, der Wachtelberg. Er ist der östlichste europäische Standort der Echten Kuhschelle, auch Osterblume genannt. Vom Bismarckturm kann man bei schönem Wetter bis zu 40 km weit ins Land sehen. Wenngleich Wurzen nicht perfekt ist, so ist es doch eine Stadt zum Wohlfühlen - eben "ein gutes Stück Sachsen".

Wenn Sie noch mehr über Wurzen wissen wollen…
Tourist-Information Wurzen: Tel.: 03425/926000.